Quantentechnologien in Hamburg
Hamburg zählt zu den erfolgreichsten und dynamischsten Standorten für Quantentechnologien in Deutschland. In der Metropolregion arbeiten die Universität Hamburg, die TU Hamburg, die Max-Planck-Gesellschaft, die Fraunhofer-Gesellschaft, DESY und weitere Partner aus Forschung und Transfer daran, die Grundlagen der Quantenphysik besser zu verstehen und in technologische Anwendungen zu überführen.
An der Universität Hamburg wird zu allen Quantentechnologien geforscht und es werden Anwendungen entwickelt, zentral ist der Bau von Quantencomputern, Quantenalgorithmen, Quantensensorik mit verschränkten Quantenzuständen und Quantensimulation. Die TU Hamburg bringt ihre ingenieurwissenschaftliche Expertise in die Entwicklung von Quantenhardware, Software und Anwendungen ein. Fraunhofer-Institute entwickeln Anwendungen von Quantenalgorithmen z.B. im maritimen Bereich. DESY bündelt seine Aktivitäten im Bereich Quanten mit einem Fokus auf Quantenmaterialien und Quantensensorik. Große übergreifende Projekte, wie Hamburg Quanten Computing (HQC) von UHH und TUHH, Rymax One (UHH und Industrie) sowie HQML und die DLR Quantencomputing-Initiative haben bereits ein starkes Ökosystem geschaffen. Ergänzt werd diese Aktivitäten durch Hamburg Quantum Innovation Capital (hqic) als regionale Vernetzungs- und Transferinitiative.
So ist in Hamburg ein Forschungsumfeld entstanden, das Grundlagenforschung, die Ausbildung von Expert:innen und technologische Entwicklung eng miteinander verbindet. Hamburg hat alle Voraussetzungen, dass Quantentechnologien langfristig weiterentwickelt werden können.
