PIER Klimafreundliche Mobilität
Die Herausforderungen einer klimagasärmeren Mobilität zählen zu den zentralen Forschungsfragen im Kontext des Klimawandels. Im Zentrum von PIER Klimafreundliche Mobilität steht daher die Frage, wie Mobilität unabhängiger von fossilen Brennstoffen und damit klimafreundlicher gestaltet werden kann. Vor diesem Hintergrund führt PIER Klimafreundliche Mobilität verschiedene Forschungsinhalte aus den Ingenieurs-, Natur-, Betriebs- und Sozialwissenschaften in einer interdisziplinären Betrachtung zusammen und erweitert hierbei technische Lösungsoptionen um die Erforschung sozialer Komponenten.
Call for Presentations
Das Profil „Klimafreundliche Mobilität“ strebt u. a. an, Synergieeffekte zwischen den in der Metropolregion aktiven Forschungsgruppen zu erschließen sowie neue interdisziplinäre Fragestellungen zu identifizieren. Dazu veranstaltet dieses Profil eine ganztägige Vortragsveranstaltung für auf diesem Gebiet Forschende/Promovierende am 11. September 2025. Weitere Informationen, Einreichung von Vorträgen und Anmeldung finden Sie hier.
Inhalt
Kooperative Forschung
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in PIER Klimafreundliche Mobilität beschäftigten sich mit verschiedensten Forschungsfragen zur „grünen Mobiliät“, insbesondere zum klimafreundlichen Transport von Personen und Gütern in Metropolregionen, zum klimagasfreien Güterfernverkehr und der Frage, wie interkontinentaler Flug- und Schiffsverkehr klimagasärmer gestaltet werden kann.
PIER Klimafreundliche Mobilität baut unter der Federführung der Technischen Universität Hamburg und dem Helmholtz-Zentrum Hereon auf langjährige Forschungszusammenarbeiten verschiedener Forschungseinrichtungen in Hamburg auf. Gemeinsam mit den Partnern – der Universität Hamburg, dem Fraunhofer CML, der Helmut-Schmidt-Universität, der Bucerius Law School und der HafenCity Universität – werden im Profil aktuelle Forschungsfragen zusammengeführt.
Forschungsaktivitäten
Transferprojekte
Die PIER-PLUS-Partner kooperieren und kooperierten bereits in folgenden Transfer-Projekten:
Im Rahmen des durch die Stadt Hamburg geförderten Projekts „GreenAviation“ erstellen Hereon und die TUHH gemeinsam eine Studie zur H2-Infrastruktur in industrieller Produktion am Beispiel des Airbus-Standorts Hamburg-Finkenwerder.
Am Institut für Umwelttechnik und Energiewirtschaft der TUHH wird in der Arbeitsgruppe „Effiziente Energiesysteme und Produktionsverfahren“ unter der Leitung von Prof. Kaltschmitt zu den Transferprojekten „Synthetische Kraftstoffe“ und „Wasserstoffspeicher“ geforscht. In Hinblick auf alternative Kraftstoffe und momentane und zukünftige Umweltauswirkungen sind auch die Schiff- und Luftfahrt von immanenter Bedeutung.
Das Institut für Wasserstofftechnologie am Helmholtz-Zentrum Hereon beschäftigt sich weiterhin mit der Konzeption von Komponenten für die Versorgungsinfrastruktur mit Wasserstoff, sowie dessen ökonomischer Komprimierung und energieeffizienter Speicherung.
Mit der Planung, Gestaltung und Steuerung maritimer Logistikprozesse ist das „Institut für Maritime Logistik“ an der TUHH betraut, für die Entwicklung computergesteuerter Methoden in Schiffhydrodynamiken das "Institute for Fluid Dynamics and Ship Theory". Das "Institute for Ship Structural Design and Analysis" und das "Institut für das Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit" sind in die Erforschung klimafreundlicher navaler Architektur involviert. Die „Arbeitsgruppe Schiffmaschinenbau“ hat das Ziel, die Effizienz und Betriebssicherheit des Gesamtsystems "Schiff" zu steigern.
Die Forschung zu Nachhaltigkeitskriterien und deren Umsetzbarkeit in der Luftfahrt wird an der TUHH an den Instituten für "Produktentwicklung und Konstruktionstechnik", "Flugzeug-Kabinensysteme", "Flugzeug-Produktionstechnik" und dem "Institut für Lufttransportsysteme" mit jeweils unterschiedlichem Fokus vorangetrieben.
Die Forschungsfelder „Aviation and Maritime Systems“ und „Logistic, Mobility and Infrastructure“ forschen zu Nachhaltigkeit an den infrastrukturellen Schnittstellen zwischen Luft- und Schifffahrt.
Weitere Institute und Professuren forschen zum Nutzerverhalten und der Akzeptanz von Schifffahrt und Häfen, zu Ladebedarfen im elektrischen Netz und zu nachhaltigen Fahrzeug- und Antriebstechnologien sowie dessen Auswirkungen auf den Verkehr und die räumliche Mobilität.
Vorstand
Wissenschaftliche Leitung

Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Sprecher des Profils
Prof. Dr.-Ing. Martin Kaltschmitt
(TUHH)

Foto: UHH, RRZ/MCC, Mentz
Stellvertretender Sprecher des Profils